Abbildungsverzeichnis
zum Buch "Die Stifter des Neuen Museums Friedrich Wilhelm IV. von Preussen & Elisabeth von Baiern
8.3. Album mit den Text untermauernden Bildkompositionen:
Album- seite |
Thema |
Bezüge zu Kapitel |
Grautöne |
҉ farbig |
As. 1 |
Königliche Eheträume |
2.1. |
x |
|
2 |
Skizze von König FW IV zur Museumsinsel, Befehl zum Bau des neuen Museums |
4.3. |
x |
|
3 |
Grundrisse des neuen Museums |
4.5. |
x |
|
4 |
Berliner Nachrichten zur Grundstein-Legung |
4.6. |
x |
|
5 |
Erste Einlass-Karten |
4.17. |
x |
|
6 |
Die alte Numismatik: Bilder aus der Antike |
1.2. |
x |
|
7 |
Münzen als Vorlagen fürs Museum |
4.34.,4.43. |
x |
|
8 |
Von Isis- und Artemis-Tempeln bis zum Christentum |
4.5. |
x |
|
9 |
Entwürfe des Königs zum Treppenhaus |
4.9. |
x |
|
10 |
Aufstieg zum Licht |
|
x |
|
11 |
Die Treppenhalle, die zentrale Drehscheibe |
|
x |
|
12 |
Korenhallen und Baldachin |
4,8.,4.9.,4.23.,4.33. |
x |
|
13 |
Die Einheit von Monumentalgemälden, Pilastern und Kinderfries |
4.10. |
x |
|
14 |
Die Kunst der Selbstdarstellung am Beispiel von Karl dem Großen und Friedrich II. von Preußen |
4.2., 4.11. |
x |
|
15 |
Das rollende Rad des Schicksals im Kinderfries |
4.16. |
x |
|
16 |
Treppengeländer |
4.43. |
x |
|
17 |
Die Ägyptische Abteilung mit Dedikation |
4.8., 4.19.,4.20 |
x |
|
18a |
Astronomie im Isis-Tempel |
4.8. |
|
|
18b |
Wandbild zu Handwerkern und dem Privatleben der alten Ägypter |
4.8. |
x |
|
19 |
Der Isis-Kult der Wiedergeburt und der Sonnenkult. Aus dem Leben von Echnaton und Nofretete |
4.4., 4.8. |
x |
|
20 |
Aus der Minutoli-Sammlung und dem Minutoli-Atlas |
3.1. |
x |
|
21 |
Who was who? Auszug aus der Chronologie nach Lepsius |
4.4. |
x |
|
22 |
Transport von Statuen |
3.1., 4.8. |
x |
|
23 |
Kulturaustausch durch Aufbruch zu neuen Siedlungsgebieten |
4.11. |
x |
|
24 |
Entwürfe des Königs zur Kulturentwicklung auf den Pilastern |
4.15. |
x |
|
25 a |
Kulturvergleich Salomon, Romulus, Cromwell (Entwürfe, Kupferstichkabinett) |
|
|
|
25 b |
Moderne Phasen europäischer Kulturentwicklung (Grisaillemalerei) |
4.15. |
|
|
26 |
Das Gute ist ohne das Böse nicht zu haben. |
4.15. |
x |
|
27 |
Grundlagen von Weltreligionen und Macht |
4.15. |
x |
|
28 |
Herausragende Personen in den Tondi |
4.15.,4.29,4.33,4.43 |
x |
|
29 |
Kupferstichkabinett |
4.27 |
x |
|
30 |
Menschen und Götter in Kunstkammern |
4.27. |
x |
|
31 |
Signierter Entwurf für Wappenschilder |
4.27. |
x |
|
32 |
Sternensaal, Entwurf und Realität |
4.27. |
x |
|
33 |
Musik in allen Stockwerken |
4.2. |
x |
|
34 |
Lehrmuseum zur Literatur |
4.2., 4.33. |
x |
|
35 |
Die Wissenschaften im Kinderfries |
4.16. |
x |
|
36 |
Allegorie der Wissenschaft und Kandelaber |
4.13. |
|
|
37 |
Schwebende Allegorien |
4.12., 4.13. |
x |
|
38 |
Der Parthenon-Tempel und das Erechteion |
1.1., 4.30 |
x |
|
39 |
Der Griechische Saal |
4.30. |
x |
|
40 |
Der Griechische Hof |
4.29. |
x |
|
41 |
Höhere Göttinnen |
1.2., 4.43. |
x |
|
42 a,b, |
Die Vorliebe des Königs für Frieden liebende Herrscher a) Kekrops , b) Solon, Numa Pompilius |
4.9., 4.11., 4.15.,4.33. |
x |
|
43 |
Der Dionysos-Kult im Bacchus-Saal |
4.34. |
x |
|
44 |
Handschriftlicher Entwurf für die Decke im Basilika-Saal |
4.39. |
x |
|
45 |
Darstellungen der Elisabeth von Baiern Königin von Preussen |
|
|
|
46 |
Das Kinderprogramm in den Fensterkreuzen |
|
|
X |
47 |
Tore zum Wissen |
4.7. |
|
X |
48 |
Säulen und Kapitäle |
4.7. |
|
X |
49 |
Fußböden als Spiegel der Decken |
4.7. |
|
X |
50 |
Der Leuchtkraft der stereochromen Wasserglas-Malerei |
4.10. |
|
X |
51 |
Lepsius im Dienst für den König |
4.4., 4.8. |
|
X |
52 |
Astronomie der alten Ägypter: Die 12 Stunden des Tages |
|
|
X |
53 |
1000 Wünsche fürs Jenseits |
4.8. |
|
X |
54 |
Der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod |
4.8.,4.10.,4.25.,4.33., |
|
X |
55 |
Deckengemälde in den Kunstkammern |
4.27. |
|
x |
56 |
Der Apollo-Saal |
4.31. |
|
X |
57 |
Der Griechische (Nord-)Kuppelsaal |
4.33. |
|
X |
58 |
Oben Freud und unten Leid im Niobidensaal |
4.33. |
|
X |
59 |
Sapphos Lyrik als Nachahmung von Steinschnitten in Karneol |
4.33. |
|
X |
60 |
Lehrmuseum zur Literatur |
4.25., 4.33., 4.34. |
|
X |
61 |
Die Göttergesellschaft der Edda im Vaterländischen Saal |
4.25. |
|
|
62 |
Schrift zur Weitergabe von Informationen |
4.4., 4.7., 4.33.,4.43. |
|
X |
63 |
Lehrer und Schüler |
4.10.,4.16.,4.33.,4.34. |
|
X |
64 |
Aquarelle der Königin Elisabeth? |
|
|
|
65 |
Szenen aus dem Leben des Dionysos/Bacchus |
4.34. |
|
X |
66 |
Musikkultur |
|
|
X |
67 |
Eine Eber-Jagd als Bildergeschichte durch zwei Stockwerke |
4.25.,4.33., 4.34. |
|
X |
68 |
Der Römische Saal |
4.35. |
|
X |
69 |
Stolz auf die Produkte der Metallindustrie |
|
|
X |
70 |
Römischer (Süd-)Kuppelsaal |
4.38. |
|
X |
71 |
Bauherren und Baumeister im Mittelalterlichen Saal |
4.39. |
|
X |
72 |
Wandbilder im Modernen Saal |
4.40. |
|
|
73 |
Zinkguss, Eisen und Gold |
4.43. |
|
X |
74 |
Bildhauerarbeiten |
4.43. |
|
X |
75 |
Zahlenmystik |
2.1., 4.7. |
|
|
76 |
Königliche Träume und das Resumee der Geschichte |
5. |
|
|