Inhaltsverzeichnis
zum Buch "Die Stifter des Neuen Museums Friedrich Wilhelm IV. von Preussen und Elisabeth von Baiern"
1. |
Die Museumsstifter in ihrer Geschichte und ihrem kulturellen Umfeld
|
2 |
|
1.1. Die Ausbildung des preußischen Kronprinzen durch den Aristoteles-Anhänger Delbrück |
2 |
|
1.2. Die Ausbildung der bayerischen Prinzessin Elise |
42 |
2. |
Gemeinsam auf den Weg – mit Kunst, Geschichte und Engagement |
59 |
|
2.1. Die Kronprinzenzeit
|
59 |
|
2.2. Die erste Italien-Reise des Kronprinzen im Jahr 1828 |
79 |
|
2.3. Reisen des Protektors von Denkmälern
|
93 |
3. |
Erste Versuche zur Gründung öffentlicher Museen in Deutschland |
107 |
|
3.1. Erste Ansätze in Kassel und Berlin |
107 |
|
3.2. Die ersten öffentlichen Museumsbauten in Deutschland - in München und Berlin |
109 |
|
3.3. Neue Königliche Sammlungen – auch unter dem Einfluss der Humboldts |
142 |
|
3.3. Frühe Planungen für die nächsten Museen in Berlin und München |
149 |
4. |
König Friedrich Wilhelm der IV. und Königin Elisabeth
|
151 |
|
4.1. Schinkels Entwurf für einen Huldigungssaal |
151 |
|
4.2. Friedrich Wilhelm IV.: Berlin soll Deutschlands Kulturhauptstadt werden! |
152 |
|
4.3. Das Gesamtkonzept des Neuen Museums in den Entwürfen des Königspaares |
160 |
|
4.4. Richard Lepsius - Vom Sprachforscher zum Ägyptologen |
185 |
|
4.5. Die Kopie eines Artemis-Tempels und eines italienischen Renaissancepalastes in Berlin |
213 |
|
4.6. Die feierliche Grundsteinlegung für das Neue Museum am 6. April 1843 |
215 |
|
4.7. Ein Lehrmuseum zu Architektur und Kunstgewerbe |
221 |
|
4.8. Die Ägyptische Abteilung im Erdgeschoss |
236 |
|
4.9. Die Treppenhaushalle, das Zentrum für die Kulturgeschichte |
252 |
|
4.10. Kaulbachs Monumentalgemälde |
257 |
|
4.11. Doppelbiographien und Kulturtransfer zwischen den Monumentalgemälden |
284 |
|
4.12. Die Allegorischen Personifizierungen |
290 |
|
4.13. Acht Kandelaber zu vier sitzenden Allegorien |
301 |
|
4.15. Eine vergleichende Kulturanalyse indogermanischer Völker auf den Pilastern |
306 |
|
4.16. Das rollende Rad des Schicksals im satirischen Kinderfries - im Kontext der Wandgemälde |
338 |
|
4.17. Schon 1847 Tausend Einlass-Karten zugunsten sozialer Zwecke! |
360 |
|
4.19. König FW IV. und Elisabeth als Stifter im Ägyptischen Hof – in Hieroglyphenschrift |
374 |
|
4.20. Der Umzug der Ägyptischen Sammlung ins Neue Museum im Jahr 1848 |
376 |
|
4.21. Die Silberne Hochzeit des Königspaares im Revolutionsjahr 1848 |
379 |
|
4.22. Die Verleihung der Friedensklasse des Ordens Pour le mérite 1849 an Kaulbach |
382 |
|
4.24. Das Neue Museum als Lehrmuseum für Kunst und Literatur |
385 |
|
4.25. Die Edda im Vaterländischen Saal |
393 |
|
4.26. Ein Saal mit Hall-Effekt für die ethnographischen Sammlungen |
401 |
|
4.27. Das dritte Geschoss mit den ersten eröffneten Räumen des Museums |
404 |
|
4.28. Das gesamte zweite Geschoss für die Gipsabdrucksammlungen |
414 |
|
4.29. Der Griechische Hof mit Zeus, Hera, Athene und dem Schievelbein-Fries |
414 |
|
4.30. Der Griechische Saal mit bunten Göttern? |
418 |
|
4.31. Der Apollo-Saal mit Jugendbildnissen des Königspaares |
428 |
|
4.32. Der griechische (Nord-)Kuppel-Saal und die symbolträchtige Zahl Acht |
431 |
|
4.33. Liebe und Leid im Niobidensaal |
440 |
|
4.34. Ein Durchgangsraum zwischen den Kulturen für Dionysos/Bacchus |
462 |
|
4.35. Der Römische Saal, die rekonstruierte Pracht der Kaiserzeit |
475 |
|
4.36. Die Trierer Konstantins-Basilika als Rekonstruktion eines antiken Monumentalbaus |
485 |
|
4.37. Priapos, ein Sohn des Dionysos im erotischen Kabinett |
486 |
|
4.38. Im Römischen Kuppelsaal von antiken Tugenden zum Christentum |
486 |
|
4.39. Die Decke im mittelalterlichen Basilika-Saal, eine „Schöpfung“ des Königspaares |
489 |
|
4.40. Kunstgewerbe im Saal für neuere Kunst |
505 |
|
4.41. Kulturvergleich anhand der Wandfresken in verschiedenen Sälen |
506 |
|
4.42. Musikgeschichte in allen Stockwerken |
509 |
|
4.43. Die Bildhauerarbeiten |
512 |
|
4.43. Die Eröffnung des Neuen Museums am 15.10.1855 – in der Zeit des Krim-Krieges |
525 |
|
4.43. Die kontroverse Interpretation des Zeitalters der Reformation |
528 |
|
4.44. Die Erkrankung des Königs Friedrich Wilhelm IV. |
530 |
|
4.45. Die letzte Italien-Reise Friedrich Wilhelms IV. nach Italien |
532 |
|
4.46. Der Einfluss der Regentschaft auf das Neue Museum |
534 |
|
4.47. Der König außer Dienst in Potsdam |
535 |
|
4.49. Nachruf auf den toten König Friedrich Wilhelm IV. mit Rede und Buch |
537 |
5. |
Die Museumsinsel nach Friedrich Wilhelm IV. Tod
|
539 |
6. |
Die Wiedergeburt aus einer Ruine
|
541 |
7. |
Fazit: Zwei Kulturphilosophen bauten ein Lehrmuseum.
|
546 |
8. |
Anhang |
550 |
|
8.1. Literaturnachweise |
550 |
|
8.2. Verzeichnis häufig erwähnter Personen |
552 |
|
8.3. Album mit den Text untermauernden Bildkompositionen : ҉ (farbig) |
556 |
Einblick in die ersten Unterkapitel:
1.1. Die Ausbildung des preußischen Kronprinzen durch den Aristoteles-Anhänger Delbrück
1.1.1. Erfindungen zu Papier bringen
1.1.2. Vom Hetruskischen Kabinett zu Sokrates und Telemach
1.1.3. Unterricht in den Königlichen Kunstkammern
1.1.4. Königin Luise spielt antikes Theater
1.1.5. Flucht und Exil
1.1.6. Stein als Erzieher und Ancillon als Lehrer des Kronprinzen
1.1.7. Ausarbeitungen des Kronprinzen bei seinen Lehrern Ancillon und Stützer
1.1.8. Der Kontakt des Kronprinzen mit Schinkel
1.1.9. Rauch, Hirt und weitere Lehrer des Kronprinzen
1.1.10. Der Kronprinz im Befreiungskampf gegen Napoleon
1.1.11. Mit Kaisern in Paris und den Humboldt-Brüdern beim Architekten Fontaine
1.1.12. London und Oxford
1.1.13. Der volljährige Kronprinz Friedrich Wilhelm
1.1.14. Die Beschäftigung des Kronprinzen mit den altindischen und altpersischen Kulturen
1.1.15. Der König schickt den Kronprinzen auf die Suche nach einer standesgemäßen Braut
1.2. Die Ausbildung der bayerischen Prinzessin Elise
1.2.1. Die Zwillinge Elise und Amalie, Prinzessinnen von Baiern
1.2.2. Prinzessin Elises Interesse für Münzkunde und Lithographien
1.2.3. Homers Ilias und die Odyssee
1.2.4. Elises Halbbruder Ludwig kauft antike Kunstschätze, auch Aegineten
1.2.5. Unterricht in den Kunstsammlungen der Baierischen Herrscher
1.2.6. Prinzessin Elises Kunstgeschichtliche Ausarbeitungen
1.2.7. Prinzessin Elises Arbeiten zur Stereometrie und Astronomie
1.2.8. Die Anfänge der Ägyptischen Sammlung in Baiern
1.2.9. Prinzessin Elises Arbeiten zur Kontakte zu Künstlern
1.2.10. Besonderes Interesse an Pflanzen, Vögeln, zwei Indianerkindern, Büchern und alten Schriften